SIS-Sparkassen-Immobilien-Service GmbH beim Familienzentrum Laim
Am 13. Oktober trafen sich 14 Mitarbeiter*innen der SIS-Sparkassen-Immobilien-Service GmbH (SIS) zu einem besonderen Teamevent, organisiert von der Stiftung Gute-Tat. Das hochmotivierte Team der SIS, einer 100%igen Tochtergesellschaft der Stadtsparkasse München und eines der größten bayerischen Maklerunternehmen, unterstützte an ihrem Social Day das Familienzentrum Laim, eine Einrichtung des Deutschen Kinderschutzbundes Ortsverband München e.V. Familienzentren sind Einrichtungen, die eine Vielzahl von Dienstleistungen und Angeboten bereitstellen, um Familien in verschiedenen Lebenssituationen zu unterstützen. Die Arbeit eines Familienzentrums erstreckt sich dabei über Aspekte wie Frühförderung, Beratung und Unterstützung, Elternbildung, Gemeinschaftsaktivitäten und Kinderbetreuung. Insgesamt zielt die Arbeit eines Familienzentrums darauf ab, die Lebensqualität von Familien und Kindern zu verbessern, die Entwicklung der Kinder zu fördern und eine starke, unterstützende Gemeinschaft aufzubauen. Um alle Familien im Viertel erreichen zu können sind die Angebote so niederschwellig wie möglich gestaltet.
Das Team wurde von den Mitarbeiterinnen des Familienzentrums mit einem kleinen Frühstück herzlich empfangen. Anschließend wurde das Team in zwei Gruppen aufgeteilt – ein Garten- und ein Maler-Team. Die Aufteilung verlief äußerst reibungslos und schnell, und alle waren zufrieden mit ihrem Aufgabenbereich. Das Maler-Team widmete sich der Verschönerung eines im Keller gelegenen Raums, in dem niederschwellige Deutschkurse für Mütter angeboten werden. Leider war der Raum im Keller nicht besonders einladend, was durch neue Farbe an der Wand geändert werden sollte. Auch der Vorraum sowie das Treppenhaus in den Keller wurden gestrichen.
Die zweite Gruppe arbeitete fleißig im Garten des Familienzentrums. Hier gab es verschiedene Aufgaben zu erledigen, wie das Beschneiden von Bäumen und Büschen, das Zusammenfegen von Laub, das Unkrautjäten in den Beeten und vieles mehr. Das Engagement des Firmen-Teams ging so weit, dass sogar ein Sprinter gemietet wurde, um die Gartenabfälle zum Wertstoffhof zu transportieren. Es war so viel Gartenabfall, dass dieser gewogen werden musste – es waren knapp 300 kg.
Während der Mittagspause organisierte das Familienzentrum ein Mittagessen, das dank des großartigen Wetters draußen in der Sonne genossen werden konnte. Nach der Stärkung ging es wieder an die Arbeit. Am Ende war der Garten des Familienzentrums kaum wiederzuerkennen, und der Raum im Keller erstrahlte in neuem Glanz.
Die Mitarbeiter*innen der SIS-Sparkassen-Immobilien-Service GmbH arbeiteten äußerst selbstständig und hochmotiviert. Das Team des Familienzentrums war überaus dankbar für die Hilfe und begeistert von der freundlichen und engagierten Art des Firmenteams. Diese Aktion war nicht nur eine Bereicherung für das Familienzentrum Laim, sondern auch eine großartige Gelegenheit für das Firmenteam, sich sozial zu engagieren und einen positiven Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten.