Bereits zum zweiten Mal engagierte sich das Team von SPX FLOW über die Vermittlung der Stiftung Gute-Tat. In diesem Jahr wurde die Wohngruppe Swartenhorst unterstützt und zwar nicht nur mit geballter Tatkraft, sondern auch mit einer Materialspende. Träger dieser Wohngruppe ist die AWO Hamburg, sie bietet Kindern und Jugendlichen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr bei ihren Familien leben können, ein neues Zuhause auf Zeit und damit eine neue Lebensperspektive. Pädagogische Fachkräfte fördern und unterstützen sie individuell und gestalten gemeinsam mit ihnen Alltag und Freizeit. Und so ein Besuch von einem 13 köpfigen Team, das sich einen Tag lang für ihre Belange einsetzt, wurde von den Kindern natürlich schon mit Spannung und Aufregung erwartet.
Zu Beginn wurden den Mitarbeiter*innen von SPX Flow von der Leitung der Wohngruppe die Aufgaben des Tages auf einer Tafel skizziert. Zum Glück war das Helferteam bereits um 9 Uhr einsatzbereit, denn die skizzierten To Dos waren doch sehr umfangreich. Grob gesagt ging es um zwei Arbeitsbereiche:
Eine Aufgabe bestand darin, den Garten auf Vordermann zu bringen. Dafür mussten Laub geharkt, Unkraut gelockert, alte Pflanzen in den Beeten gekürzt oder ganz entfernt werden. Das gleiche Programm bei den Blumenkübeln: Unkraut und alte Pflanzen raus! Gut, wer hier ein geübtes Auge oder den berühmten grünen Daumen hatte, denn nicht immer war auf den ersten Blick zu erkennen, was entsorgt werden musste. In die vorbereiteten Beete und Blumenkübel wurden dann die neuen Blumen und Pflanzen eingetopft. Alles unter aufmerksamer Beobachtung und tatkräftiger Mitwirkung der Kinder. Insbesondere das Rasen mähen wurde beinahe ausschließlich von den Kindern übernommen. Zu den Aufgaben der Gartengruppe gehörte es auch, die Pflastersteine im Hof zum Teil neu zu setzen bzw. das Unkraut zwischen den Steinen zu entfernen.
Der zweite Aufgabenbereich umfasste die Gestaltung der Dachterrasse. Diese musste zuerst mit einem Kärcher gereinigt werden, bevor sie mit Blumentöpfen und Möbeln frühlingsfit gemacht werden konnte. Außerdem wurde die alte, nicht mehr funktionsfähige Markise demontiert, um eine neue, von der Firma gespendete, anzubringen. Darüber freuten sich die Kinder ganz besonders, denn nun können sie auch bei Sonnenschein auf ihrer Terrasse sitzen und vor Sonnenbrand geschützt den Sommer genießen.
Zur Halbzeit wartete auf die fleißigen HelferInnen dann ein leckerer Imbiss, Kaffee und andere Getränke. Nach der anstrengenden Arbeit eine willkommene Stärkung. Nach kurzer Erholungspause ging es dann auch gut gelaunt und unterstützt von der Leitung und den Kindern der Wohngruppe Swartenhorst weiter.
Nach getaner Arbeit wurden die Helferinnen und Helfer noch mit Grillwürstchen belohnt.
Am Ende waren beide Seiten begeistert. Herr Vierke von der Firma SPX FLOW freute sich, weil alles so gut geklappt und sein Team eine wahrlich gute Tat vollbracht hat. Auf das Ergebnis des gemeinsamen Einsatzes seines Teams konnte jede*r auch wirklich stolz sein – auch wenn einige am nächsten Tag den Muskelkater wohl noch gespürt haben werden. Und Frau Hinrichs und Herr Havemann von Swartenhorst freuten sich, weil alles am Haus auf Vordermann gebracht wurde: „Das gestrige Event mit den Freiwilligen der Firma SPX FLOW Technology war ein voller Erfolg. Alles hat hervorragend gepasst, so dass alle gesetzten Ziele erfüllt werden konnten. Vor allem unsere Kids hatten einen tollen Tag mit vielen neuen und positiven Eindrücken. Daher ist dieses Event wahrlich eine gute Tat gewesen.“